Über mich

Barbara LäuferP1070759

Das Leben mit Kindern stellt uns vor vielerlei Herausforderungen. Wer sie annimmt, kann an ihnen wachsen und ungeahnte Schätze entdecken.

Diese Erfahrung durfte ich als Mutter von 2 mittlerweile erwachsenen Kindern und in meiner über 20-jährigen Tätigkeit als Lehrerin für Deutsch und Französisch am Gymnasium immer wieder machen.

Seit mehr als 15 Jahren begleite ich Eltern und Menschen aus pädagogischen Berufen auf dem Weg hin zu einer achtsamen Erziehung. Denn wer lernt, sich selbst und sein Kind achtsamer wahrzunehmen, und wer weiß, wie Lernen funktioniert, kann in vielen Situationen verständnisvoller und geduldiger reagieren und positive Entwicklung fördern.

Meine Ausbildung in Pädagogischer Kinesiologie (Brain-Gym©- und Movement-Dynamics©-Lehrerin, IAK) hat mir wertvolles Werkzeug geliefert für den Umgang mit Lernproblemen und Verhaltensauffälligkeiten.

Ich halte Vorträge und Seminare zu den Themen „Lernen“, „Bewegungsentwicklung“ und „Achtsamkeit“ und biete in Einzelfällen auch ein individuelles Eltern-Kind-Coaching an.

Aus meiner Arbeit mit Erzieherinnen entstand die Idee zum Bilderbuch „Kinu sucht das Abenteuer“, das ich gemeinsam mit meinem Mann Bernhard Läufer gestaltet habe und gern in der Arbeit mit kleinen Kindern einsetze.